Google verkaufen Seine $500 Millionen Satelliten-Imaging Company zu Planet Labs


Google kaufte eine Firma Satellitenbilder bekannt als Terra Bella $500 Vor Millionen auf fast zwei Jahren, aber hat jetzt angekündigt, das Unternehmen zu einem News-Start-up zu verkaufen,, Planet Labs, für geringere Höhe wurde es gekauft, Business Insider berichtet.

Sowohl Google als auch Planet Labs haben nicht die finanziellen Bedingungen der Transaktion freigegeben, aber im Inneren Quellen ergab, dass Planet Labs bezahlt etwas mehr als $300 Millionen für die Satelliten-Imaging-Unternehmen. Während wird Planet Labs totale Kontrolle über Terra Bella haben, Google wird auch weiterhin ein bedeutender Aktionär zu sein, während immer noch die eine oder die andere Richtung den Erfolg des Unternehmens zu investieren.



Google verkaufen Seine $500 Millionen Satelliten-Imaging Company zu Planet Labs



Googles Entscheidung Terra Bella zu verkaufen unterstreicht das Alphabet eigenen letzten Entschlossenheit der Internet-Unternehmen seine Ausgaben Portfolio steuern, während auch andere Unternehmen zu erwerben weise. Google hatte in den letzten Jahren auf einem Kaufrausch oft gewesen und kauft Unternehmen nach links und rechts, aber es steuert nun seine Ausgaben und der Suche nach besseren Investitionen aus seinen Akquisitionen.

Googles mehrere Top-Manager verloren in den letzten paar Jahren und erst im vergangenen Jahr, es widerrufen ihre Pläne Internet-Service über Drohnen durch Solartechnik ebenso wie Facebook mit Strom versorgt zu schaffen plant verpflichten. Diese Bewegung endete effektiv Google Fiber-Internet-Service.



In seinem berichtete Ergebnis im letzten Monat, Google begann, dass es wichtige Einnahmen aus ihren Anlagen im letzten Quartal verloren und sucht alternative Möglichkeiten das Ergebnis wieder in den kommenden Quartalen zu steigern.

inzwischen, TechCrunch berichtet dass Planet Labs angekündigt, seine Pläne zu starten 88 mehr preiswerteren Satelliten im Februar 14, ein Schritt, der die einzige Zeit, zu sein, wie eine massive Anzahl von kleinen Satelliten sind immer zur gleichen Zeit ins Leben gerufen geglaubt wird,. Planet Labs besitzt 60 Einheiten von mittlerer Auflösung Satelliten, einschließlich SkySat Erde Imager-Satelliten unter anderem.

Klima Gesellschaft hatte zunächst Terra Bella zu kaufen gesetzt, aber Planet Labs gewann schließlich den Deal.


Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Google to Sell Its $500 Million Satellite Imaging Company to Planet Labs


Google bought a satellite imaging company known as Terra Bella for $500 million at nearly two years ago, but has now announced plans to sell off the company to a news start-up, Planet Labs, for lesser the amount it was bought, Business Insider reports.

Both Google and Planet Labs have not released the financial terms of the deal, but inside sources revealed that Planet Labs paid a little over $300 million for the satellite imaging company. While Planet Labs will have total control over Terra Bella, Google will continue to be a major shareholder while still investing one way or the other towards the company’s success.



Google to Sell Its $500 Million Satellite Imaging Company to Planet Labs



Google’s decision to sell Terra Bella underlines the Alphabet-owned internet company’s recent resolve to control its spending portfolio while also acquiring other companies wisely. Google had often been on a spending spree in recent years and buying up companies left and right, but it is now controlling its spending and seeking better investments from its acquisitions.

Google’s several top executives lost over the last couple of years and just last year, it revoked its plans to provide internet service via drones powered by solar technology just as Facebook is planning to undertake. This move effectively ended Google Fiber internet service.



In its reported earnings for last month, Google started that it lost major revenues from its investments in the last quarter and is seeking alternative ways to boost its earnings again in coming quarters.

Meanwhile, Tech Crunch reported that Planet Labs announced its plans to launch 88 more lower-cost satellites on February 14, a move that is believed to be the only time such massive numbers of small satellites are ever launched at the same time. Planet Labs owns 60 units of medium resolution satellites, including SkySat Earth imaging satellites among others.

Climate Corporation had initially set out to buy Terra Bella but Planet Labs eventually won the deal.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *