Der Umfang der Geschäftsstrukturen in Nigeria und Was wissen


Starten und ein Unternehmen in Nigeria Betrieb nur Spaß sein könnte, wie es anderswo sein könnte, aber Sie müssen die rechtlichen Voraussetzungen für die Geschäftstätigkeit in Nigeria und die Besonderheit des Geschäftsumfelds zu verstehen, bevor in dem Land zu öffnen Shop.

Dieses Stück soll Licht in mehreren Aspekten des Geschäftslebens in Nigeria zu vergießen und wie Sie Chancen maximieren könnte einen Namen für Sie als Unternehmer zu machen.

Arten von Geschäftsstrukturen in Nigeria



Arten von Geschäftsstrukturen in Nigeria

  • Einzelunternehmen: Einzelfirma ist ein Ein-Mann-Betrieb. Es wird geführt und geleitet von seinem Besitzer allein. Er kommt mit der Geschäftsidee und arbeitet Finanzierung für sein Geschäft zu erhöhen, während auch alle Gewinne zu sich nehmen. Er ist ein Ein-Mann-Show.
  • Gemeinsame Partnerschaft: Eine Partnerschaft ist eine Business-Struktur, bei der zwischen zwei bis 20 Menschen kommen zusammen, ein Unternehmen zu gründen und zu verwalten. Sie tragen ebenso zu den Geschäfts- und Aktiengewinne nach einer bestimmten Formel vereinbart von allen.
  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung kann privat oder öffentlich sein. Es ist ein privates Unternehmen, wo sie in zwei bis fünfzig Personen mit einem genehmigten Kapital von mindestens N10,000 eingegeben. Es gibt keine Mitgliedschaft Grenze für öffentliche Unternehmen und hat eine Mindest genehmigte Kapital von N500,000.
  • Aktiengesellschaft: Eine Aktiengesellschaft ist eine Aktiengesellschaft, die Aktien an die Öffentlichkeit in anderen verkaufen konnten Finanzen zu erhöhen, während Teile des öffentlichen Teils ihrer Aktionäre machen.


Gewerbeanmeldung in Nigeria

Sie werden auf die Corporate Affairs Commission gehen (CAC) in Nigeria ein neues Unternehmen zu registrieren. Sie könnten einen Handelsnamen für ein kleines Unternehmen Struktur zu registrieren und Sie könnten eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung registrieren vollen Umfang zu gehen.

Das erste, was zu tun, bevor Geschäft in Nigeria zu tun beginnt, ist Ihre Firma oder den Firmennamen registriert haben. Sie erhalten in den Details Ihres vorgeschlagen, die die vorgeschlagene Namen Ihres Unternehmens ein Formular von CAC und füllen sein sollte, der Umfang Ihres Unternehmens, Ihr Unternehmen Standort, die Namen von Partnern aus der Wirtschaft und andere relevante Informationen.

Der Registrar bei CAC wird in der Datenbank der Agentur prüfen Sie die Verfügbarkeit des gewünschten Firmennamen. Wenn es verfügbar ist, Sie werden ein Business-Zertifikat oder Gründungsurkunde ausgestellt werden, Ihr Geschäft zu führen, aber wenn es nicht verfügbar oder bereits ergriffen wird von einem anderen, dann werden Sie empfohlen wird, den vorgeschlagenen Handelsnamen zu ändern oder sie für eine andere Datenbank-Suche ändern.

Was ist in Ihrem Partnerschaftsabkommen aufzunehmen

Wenn Sie setzen eine Partnerschaft Geschäft auf, Ihre Partnerschaftsabkommen müssen bestimmte Artikel und Informationen enthalten, die nachstehend aufgeführt werden -

  • Persönliche Informationen über Parteien des Geschäftsvereinbarung und Formulierung
  • Vorgeschlagene Adresse des Wirtschaftsstandortes
  • Name und Art und Umfang der Geschäfts
  • Datum für den Geschäftsbetrieb zu beginnen
  • Wie das Geschäft wird in Fall aufgelöst werden es darum geht, diese
  • von jedem Partner der Wirtschaft beigetragen Betrag
  • Höhe der Gewinne von den Gründungsmitgliedern geteilt werden
  • Vermögens für das Unternehmen und Anlagen verwendet werden, gekauft werden
  • Die Unterzeichner der Bankkonten des Unternehmens sollte präzisiert werden
  • Gehälter, Befugnisse der Mitglieder, Rechte, Aufgaben und Ruhestand Verfahren sollten detailliert werden

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

The Scope of Business Structures in Nigeria and What to Know


Starting and operating a business in Nigeria could be fun just as it could be anywhere else, but you need to understand the legal requirements for doing business in Nigeria and the peculiarity of the business environment before opening shop in the country.

This piece aims to shed light in several aspects of business life in Nigeria and how you could maximize opportunities to make a name for you as a businessman.

Types of business structures in Nigeria



Types of business structures in Nigeria

  • Sole proprietorship: Sole proprietorship is a one-man business. It is run and managed by its owner alone. He comes up with the business idea and works to raise finance for his business while also taking all the profits to himself. He is a one-man show.
  • Joint partnership: A partnership is a business structure where between two to 20 people come together to start and manage a business. They contribute equally to the business and share profits according to a given formula agreed by them all.
  • Limited company: A limited company can be private or public. It is a private company where it is entered into by two to fifty people with an authorized capital of at least N10,000. There is no membership limit to public company and it has a minimum authorized capital of N500,000.
  • Incorporated company: An incorporated company is a public company that could sell shares to the public in other to raise finance while making parts of the public part of its shareholders.


Business registration in Nigeria

You will have to go to the Corporate Affairs Commission (CAC) in Nigeria to register a new business. You could register a business name for a small business structure and you could register a limited company to go full scale.

The first thing to do before starting to do business in Nigeria is to have your company or business name registered. You obtain a form from CAC and fill in the details of your proposed which should be the proposed name of your business, the scope of your business, your business location, the names of partners in the business and other pertinent information.

The registrar at CAC will check in the agency’s database for the availability of your desired business name. If it is available, you will be issued a business certificate or certificate of incorporation to run your business, but if it is not available or already taken by another then you will be advised to change your proposed business name or modify it for another database search.

What to include in your partnership agreement

If you are putting up a partnership business, your partnership agreement must contain certain articles and information that will be listed hereunder –

  • Personal information about parties to the business agreement and formulation
  • Proposed address of the business location
  • Name and scope and nature of business
  • Date for the business to commence operation
  • How the business will be dissolved in case it comes to this
  • Amount contributed by each partner to the business
  • Amount to be shared in profits by the founding members
  • Assets to be used for the business and equipment to be bought
  • Signatories to the company’s bank accounts should be spelt out
  • Salaries, powers of members, rights, duties and retirement procedures should be detailed out

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *